MEINE BERLINALE 2017

Die Berlinale 2017 hat für mich am 11. Januar begonnen. Und zwar mit Vorab-Pressevorführungen, aufgeführt hier in chronologischer Reihenfolge. Es sieht aus wie immer: von ärgerlich über egal bis großartig ist alles vertreten. Im Laufe des Festivals wird diese Liste gesehener Filme nicht nur um die weiteren gesehenen Filme ergänzt, sondern auch um Links zu den entsprechenden Kritiken. Mit Sternchen versehene Filme haben keinen eigenen Text, werden aber in gesondert verlinkten Sammelartikeln etwas knapper besprochen.

 

2+2=22 [The Alphabet] – Heinz Emigholz
Werewolf – Ashley McKenzie
Mon Rot Fai (Railway Sleepers) – Sompot Chidgasornpongse
El mar nos mira de lejos (The Sea Stares at Us from Afar) – Manuel Muñoz Rivas
Aus einem Jahr der Nichtereignisse – Ann Carolin Renninger, René Frölke
Tiger Girl – Jakob Lass
Ropáci – Jan Sverák*
Ikarie XB-1 – Jindřich Polák*
O-bi, o-ba: Koniec cywilizacji (O-Bi, O-Ba: The End of Civilization) – Piotr Szulkin
Karera Ga Honki de Amu Toki wa (Close-Knit) – Naoko Ogigami
Ri Chang Dui Hua (Small Talk) – Hui-chen Huang*
Fünf Sterne – Annekatrin Hendel
Autumn, Autumn – Jang Woo-jin
Obaltan (Aimless Bullett) – Yu Hyun-mok*
Choehuui jeung-in (The Last Witness) – Lee Doo-yong*
Bickels [Socialism] – Heinz Emigholz*
Ghost in the Mountains – Yang Heng
Menashe – Joshua Z. Weinstein*
Golden Exits – Alex Ross Perry*
Streetscapes [Dialogue] – Heinz Emigholz*
Barrage – Laura Schroeder
Tamaroz (Simulation) – Abed Abest
Mittsu no hikari (Three Lights) – Kohki Yoshida
Bing Lang Xue (The Taste of Betel Nut) – Hu Jia*
Belinda – Marie Dumora
Como Nossos Pais (Just Like Our Parents) – Laís Bodanzky*
ORG – Fernando Birri*
Untitled – Michael Glawogger*
Chavela – Daresha Kyi und Catherine Gund
Call Me By Your Name – Luca Guadagnino
Wo Bu Shi Pan Jin Liang (I Am Not Madame Bovary) – Xiaogang Feng*
Revolution of Sound. Tangerine Dream – Margarete Kreuzer

Licht im Berlinale-Dschungel: meine Vorab-Empfehlungen für CulturMag

Gemacht, um umwerfend zu sein: über die Hommage an Milena Canonero im Perlentaucher

Django – Étienne Comar*
Teströl és lélekröl (On Body and Soul) – Ildikó Enyedi*
The Dinner – Oren Moverman
Félicité – Alain Gomis*
Final Portrait – Stanley Tucci*
Wilde Maus – Josef Hader*

Berlinale-Tagebuch #1 für CulturMag

Pokot (Spoor) – Agnieszka Holland*
Viceroy’s House – Gurinder Chadha*
Una mujer fantástica – Sebastián Lelio*
Helle Nächte – Thomas Arslan*
The Party – Sally Potter*
Mr. Long – Sabu*
Barry Lyndon – Stanley Kubrick*
Toivon tuolla puolen (The Other Side of Hope) – Aki Kaurismäki*
Sage Femme – Martin Provost*

Berlinale-Tagebuch #2 für CulturMag

Colo – Teresa Villaverde*
Return to Montauk – Volker Schlöndorff*
El bar – Álex de la Iglesia
Hyakunen-go no aruhi (A Day After A Hundred Years) – Shigeji Ogino*
Uchûjin Tôkyô ni arawaru (Die Außerirdischen erscheinen in Tokio) – Kōji Shima*
Bamui haebyun-eoseo honja (On The Beach At Night Alone) – Hong Sang-soo
Invasion of the Body Snatchers (1956) – Don Siegel*
Hao ji le (Have A Nice Day) – Liu Jian
Ana, mon amour – Călin Peter Netzer*
On The Beach – Stanley Kramer*

Berlinale-Tagebuch #3 für CulturMag

Joaquim – Marcelo Gomes
gog – Herbert L. Strock
Pisma mjortwowo tscheloweka (Letters From A Dead Man) – Konstantin Lopuschanski
The War Of The Worlds – Byron Haskin
Beuys – Andres Veiel
Close Encounters of the Third Kind – Steven Spielberg
Kamikaze 1989 – Wolf Gremm
Offene Wunde Deutscher Film – Dominik Graf und Johannes F. Sievert

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