DIE SCHÖNSTEN HERBST-FILME

Irgendetwas läuft da gerade ganz gewaltig schief. Gerade hatte ich mich mental an den Gedanken gewöhnt, mich langsam mit dem Herbst auseinandersetzen zu müssen, hatte versucht, mich an seine positiven Seiten zu erinnern und die gute Laune zu bewahren – da fallen die Temperaturen in Richtung Nullpunkt und die Sonne verzieht sich hinter eine fette, graue Wolkendecke: Berlinovic ist zurück! Wir haben anscheinend direkt zum Winter vorgespult. Johanniskraut und ein Extrashot Vitamin D ist vonnöten. Und weil mir die positiven Aspekte des Herbstes (goldenes Licht, noch goldeneres Laub, Zwiebellook-Wetter) gerade verwehrt bleiben, müssen Filme in Sachen Eskapismus herhalten. Es gibt hunderte Filme, die im Herbst spielen. Meine Liebsten habe ich hier zusammengesucht.

1. All That Heaven Allows (1955) von Douglas Sirk

Der absolute Klassiker unter den Herbstfilmen, das ist ja wohl klar. Im vorletzten Semester habe ich eine Hausarbeit über dieses wunderbare Melodrama geschrieben und dafür ein wenig die artifizielle Farbpalette Douglas Sirks auseinandergenommen: rot, orange, gelb, braun, gold. Die herbstlichen Landschaften sind dabei nicht nur Metapher für Carys Seelenzustand, sondern affizieren das Publikum ganz direkt. Und in diesem Zusammenhang sei natürlich auch Todd Haynes Remake Far From Heaven genannt.

3

eecdc46a9668ac5c59c624906559ed39

2. The Trouble With Harry (1955) von Alfred Hitchcock

Selbes Jahr, selbe Saison, trotzdem völlig anderer Film. The Trouble With Harry kommt trotz des morbiden Plots leichtfüßig daher, und das ist unter Anderem der Verdienst von Shirley MacLaine, die in dem Film ihren Durchbruch feierte. Ihm gilt aber schon allein wegen des Aufwands ein Platz in jeder Herbst-Bestenliste: wegen anhaltender Stürme in Vermont baute man einen Großteil der Sets in einem Studio nach und sammelte dazu unzählige echte Blätter auf, die dann an künstliche Bäume geklebt wurden.

5913

5167

3. Hannah And Her Sisters (1986) von Woody Allen

Ein Film von Woody Allen muss einfach in jede Herbstliste, denn dialoglastige Streifen über dysfunktionale Familien und Beziehungen passen am allerbesten in die Jahreszeit zwischen Sommerleichtigkeit und Weihnachtsdepression. In Hannah And Her Sisters sehen Mia Farrow, Julia Louis-Dreyfus und Dianne Wiest aus wie aus einem aktuellen Vogue-Editorial gefallen und an die langen Spaziergänge im herbstlichen Central Park könnte ich mich auch gewöhnen.

hannah-and-her-sisters-2

TH11

4. Les Amours Imaginaires (2010) von Xavier Dolan

Ich mag alle Filme von Xavier Dolan – und auch wenn Laurence Anyways durchaus ein paar schöne Herbst-Aufnahmen vorzuweisen hat, ist es doch Les Amours Imaginaires, der der oft klischeebehafteten Jahreszeit am Ende doch ein paar neue Bilder abtrotzen kann: die roten Schuhe Monia Chokris im bunten Herbstlaub zum Beispiel, oder sie und Dolan im grauen Regenwetter Montreals von hinten unter einem kunstvoll geschwungenen Schirm. Ein Film zum Schwelgen und die Schönheit des Alltags auf den zweiten Blick genießen.

tumblr_mf0w8oLE7R1qm3mfjo1_1280

Screen shot 2014-06-24 at 21.02.06

5. Rushmore (1998) von Wes Anderson

Mit seiner gelblich sepia-artigen Farbpalette ist auch bei Filmen von Wes Anderson der Gedanke an den Herbst nicht weit, und Rushmore steht ganz oben auf der Liste. Wie sich Bill Murray und Jason Schwartzman mit ihren mehr oder weniger nachvollziehbaren Problemen herumschlagen, das kann einfach nur im Herbst stattfinden. Dieser mysteriös grauen Jahreszeit, in der die Laune ständig oszilliert zwischen: deprimiert vom Lichtmangel und high vom Aroma unzähliger Duftkerzen.

KkqvF

bmrushmore

Bonus: Gilmore Girls

Schon klar, ich erwähne die Gilmore Girls hier so oft, dass es schon peinlich wird. Aber obwohl eigentlich der Schnee Lorelais große Liebe ist, handelt es sich einfach um die perfekte Herbstserie. Es ist kein Zufall, dass der Cast für die Ensemblefotos zumeist unter buntem Laub posierte. In keiner anderen Jahreszeit kann man den ständigen Streit um die Lieblingspullis der Damen unterbringen, oder vier Thanksgiving-Dinner an einem Tag.

Gilmore_Girls_a_l

Gilmore_Girls_3x08_00010

Leave A Comment

Related Posts